Wie kamen wir auf die Idee der Ahnenforschung und wer verbirgt sich hinter "wir" ?


Was hat das Interesse an dem eigenen Stammbaum geweckt ? Sicherlich haben die Fragen der Mitschüler in den frühen Schuljahren ein erstes Nachdenken über den eigenen Namen und dessen Ursprung in Gang gebracht.

Im Geschichtsunterricht stieg die Aufmerksamkeit als die Stände und natürlich die Adligen thematisiert wurden. Aber in den jungen Jahren fehlte noch der Ehrgeiz und die Energie um das Thema zu vertiefen.

In den letzten Jahren hat sich einiges an Unterlagen und Informationen angesammelt und bedarf sicher noch der ordnenden Hand. Gemeinsam mit meiner Schwester Petra und meinem Cousin Michael wollen wir das vorhandene Material ordnen und natürlich auch den Austausch pflegen.

Schnell haben wir festgestellt, dass der Familienname gar nicht so selten vorkommt, wie wir bisher annahmen. Wir haben den Namen in Amerika und Frankreich, in Polen, in Schweden und natürlich in Deutschland gefunden. Hierbei erlebten die einzelnen Schreib-und Sprachweisen eine Angleichung an die Landessprache. Schliesslich schlichen sich auch noch Schreibfehler ein. Eine Auswahl der gängiger Abwandlungen sind unter dem Link Namen zu finden.
Der aufmerksame Leser hat sicherlich schon den Hinweis der unseriösen Ahnenforschung auf den Lippen. Diese Diskussion können wir uns sparen, zumal wir natürlich auch die mütterliche Seite nicht vernachlässigen. An dieser Stelle wollen wir uns aber mehr der väterlichen Seite widmen.Unter dem Link Orte werden wir einige Ortsnamen und teilweise auch "Schlüssel"Adressen der vorigen Generationen publizieren.
Bei den Wappen wird es sicherlich richtig spannend. Bisher sind uns vier ursprünglich Formen bekannt.
Beim tippen dieser Zeilen merke ich , wie viele Informationen schon vorhanden sind. Regelmässig, wenn ich zwischendurch etwas Zeit finde, werde ich an diesen Seiten arbeiten. Ich denke, dass im Sommer 2003 eine umfangreiche Datensammlung niedergeschrieben ist.


Home vorwärts